Am ITSC ist ein Helpdesk etabliert, der Studierenden und MitarbeiterInnen der Medizinischen Universität telefonische Hilfestellung bei universitätsspezifischen IT-Problemen bietet.
Die per Telefon oder per E-Mail eingehenden Anfragen werden in einem Ticketsystem erfasst und inklusive der Lösung des Problems dokumentiert. Dadurch wird gewährleistet, dass jederzeit von allen MitarbeiterInnen des Helpdesks über den aktuellen Bearbeitungsstand des Problems Auskunft gegeben werden kann. Auch die Weiterleitung von Spezialfragen an die entsprechenden Spezialisten des ITSC wird in diesem Ticketsystem vermerkt, und die Problemlösung vom Helpdesk verfolgt.
Aufgabenbereich
- Allgemeine Auskünfte die IT-Dienstleistungen des ITSC betreffend
- Hilfestellung bei der Fehlerdiagnose und -behebung bei zentralen Services
- Weiterleitung von Spezialfragen an die jeweiligen ExpertInnen
- Entgegennahme und Weiterleitung von Störungsmeldungen
- Auskunft, Beratung und Beantwortung von Fragen zu Standardanwendungen
- Hilfestellung bei vergessenen Passwörtern
- Verfolgung von in Bearbeitung befindlichen Tickets
Ein Vor-Ort-Service durch Mitarbeiter des ITSC ist allerdings aus personellen Gründen nicht möglich.
Öffnungszeiten
Der Helpdesk ist von Montag bis Freitag vom 8 Uhr bis 16 Uhr besetzt.
Außerhalb dieser Öffnungszeiten können Anfragen per E-Mail gestellt werden.
Auf den Webseiten des ITSC befinden sich umfangreiche Dokumentationen und Anleitungen, die für einige Problemstellungen Hilfe bieten. Ebenso werden die häufig gestellten Fragen vom ITSC gesammelt und strukturiert nach Themengebieten gegliedert zusammengefasst.
Nähere Informationen zu Anleitungen & Konfigurationen finden Sie hier.