Das Kinderherzzentrum Wien vereinigt Wissen und Expertise verschiedener Fachdisziplinen.
Das Kinderherzzentrum Wien steht für die individuelle Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern sowie erworbenen und genetischen Herzerkrankungen. Um die bestmögliche Behandlung jedes einzelnen Patient:in sicherzustellen, steht ein erfahrenes Team von Ärzt:innen unterschiedlicher Fachrichtungen rund um die Uhr zur Verfügung. Die multidisziplinäre Zusammenarbeit der Abteilungen für Kinderkardiologie, Herzchirugie, Anästhesie und Intensivmedizin ermöglicht eine erstklassige Betreuung durch die Umsetzung innovativer und optimierter Therapiekonzepte.
Die umfassende Beratung von Eltern ist uns ein besonderes Anliegen - auch von Eltern bei deren Kindern bereits in der Schwangerschaft ein Herzfehler diagnostiziert wird. So ist es uns möglich schon vor der Geburt die spätere Therapie in enger Kooperation mit den behandelnden Gynäkolog:innen zu planen.
Aktuelles
11. Juniortraining - 18. bis 19. Oktober 2024
Liebe Kolleg:innen,
auch dieses Jahr findet das 11. Juniortraining für Interventionen bei angeborenen Herzfehlern statt. Das Kongressprogramm bietet grundlegende Materialkunde und Strahlenschutz im Rahmen von Herzkatheteruntersuchungen, mit einem Schwerpunkt auf Interventionen bei Vitien. Es umfasst Vorträge, interaktive Fallbeispiele und Hands-on-Trainings an Modellen und in Simulationssuites. Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, praktische Erfahrungen unter Anleitung führender Expert:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sammeln. Der Kurs richtet sich an junge Ärzt:innen in der Weiterbildung zur Kinderkardiologie, um ihnen den Einstieg in die invasive Diagnostik und Therapie zu erleichtern.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Das Anmeldeformular für den Kurs finden Sie HIER.
Mehr Informationen finden Sie HIER.
Exzellenz in interventioneller Kardiologie – The Gerd Hausdorf Lectureship Award für Univ. Prof. Dr. Ina Michel-Behnke
Wir freuen uns, die Verleihung des Preises für Exzellenz in Interventioneller Kardiologie bekannt zu geben. Dieser renommierte Preis würdigt herausragende Leistungen und Innovationen in der Behandlung von Herzkrankheiten bei Kindern. Er wird von AG Interventionelle Kardiologie der Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC) verliehen.
Mehr dazu finden Sie HIER.
Neu im Team
Das Team des Kinderherzzentrums Wien begrüßt sehr herzlich: Dr. Peter Murin, neuer
Leiter der Sektion Kinderherzchirurgie an der MedUni Wien/AKH Wien.
Univ. Prof. Dr. Daniel Zimpfer, selbst jahrelanger Leiter des kinderherzchirurgischen
Programms und inzwischen Vorstand der Klinik für Herzchirurgie, hat seinen
Wunschkandidaten nach Wien geholt und ihm die Leitung für die herzchirurgische
Versorgung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern übertragen.
Mehr dazu finden Sie HIER.
Dr Julian Heno erhält den diesjährigen Posterpreis der Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz und Herztransplantation der AEPC
Die Forschungsgruppe pädiatrische Herztransplantation unseres Kinderherzzentrums wurde im Rahmen der diesjährigen Tagung der europäischen Gesellschaft für Kinderkardiologie (AEPC) in Porto mit einem Posterpreis der Arbeitsgruppe für Herzinsuffizienz und Herztransplantation ausgezeichnet. Die Forschungsarbeit befasst sich mit der potentiellen Nutzung des Torque-Teno-Virus, welches in fast allen Menschen nachweisbar ist und keinen Krankheitswert besitzt. Die Viruslast könnte zukünftig als hilfreicher Marker für die Steuerung der immunsupprimierenden Medikation dienen.
Der Link zur AEPC - Meldung finden Sie HIER.