Skip to main content English

Aktuelles

11. Juniortraining - 18. bis 19. Oktober 2024

Liebe Kolleg:innen,
auch dieses Jahr findet das 11. Juniortraining für Interventionen bei angeborenen Herzfehlern statt. Das Kongressprogramm bietet grundlegende Materialkunde und Strahlenschutz im Rahmen von Herzkatheteruntersuchungen, mit einem Schwerpunkt auf Interventionen bei Vitien. Es umfasst Vorträge, interaktive Fallbeispiele und Hands-on-Trainings an Modellen und in Simulationssuites. Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, praktische Erfahrungen unter Anleitung führender Expert:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sammeln. Der Kurs richtet sich an junge Ärzt:innen in der Weiterbildung zur Kinderkardiologie, um ihnen den Einstieg in die invasive Diagnostik und Therapie zu erleichtern. 
 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Das Anmeldeformular für den Kurs finden Sie HIER

Mehr Informationen finden Sie HIER.


Exzellenz in interventioneller Kardiologie – The Gerd Hausdorf Lectureship Award  für Univ. Prof. Dr. Ina Michel-Behnke

Wir freuen uns, die Verleihung des Preises für Exzellenz in Interventioneller Kardiologie bekannt zu geben. Dieser renommierte Preis würdigt herausragende Leistungen und Innovationen in der Behandlung von Herzkrankheiten bei Kindern. Er wird von AG Interventionelle Kardiologie der Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC) verliehen.
In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Univ. Prof. Dr. Ina Michel-Behnke für ihre richtungsweisenden Beiträge zur interventionellen Therapie bei angeborenen Herzfehlern. Ihre Arbeit hat wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität und Prognose junger Patient:innen beigetragen.
Die feierliche Übergabe des Preises fand am 10. Mai 2024 im Rahmen des internationalen Kongresses für Pädiatrische Kardiologie der AEPC in Porto statt.
Frau Prof. Dr. Ina Michel-Behnke hielt im Rahmen der Preisverleihung die „Gerd Hausdorf Memorial Lecture“ in der sie ihre Forschungsergebnisse präsentierte.
Wir gratulieren Frau Prof. Michel-Behnke herzlich zu dieser wohlverdienten Anerkennung und freuen uns auf ihre zukünftigen Errungenschaften in ihrem kardiologischen Schwerpunktbereich am Kinderherzzentrum Wien.


Neu im Team

Das Team des Kinderherzzentrums Wien begrüßt sehr herzlich: Dr. Peter Murin, neuer
Leiter der Sektion Kinderherzchirurgie an der MedUni Wien/AKH Wien.
Univ. Prof. Dr. Daniel Zimpfer, selbst jahrelanger Leiter des kinderherzchirurgischen
Programms und inzwischen Vorstand der Klinik für Herzchirurgie, hat seinen
Wunschkandidaten nach Wien geholt und ihm die Leitung für die herzchirurgische
Versorgung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern übertragen.

 

Dr. Peter Murin gilt international als anerkannter Experte auf dem Gebiet der
Kinderherzchirurgie:

  • Studium der Humanmedizin in Bratislava (Slowakei) und Göttingen (Deutschland)
  • Facharztausbildung am Klinikum Oldenburg und danach ab 2008 als Oberarzt am Deutschen Kinderherzzentrum Sankt Augustin
  • Ab 2014 Oberarzt der Klinik für Chirurgie angeborener Herzfehler am Deutschen Herzzentrum der Charité (DHZC) in Berlin.
  • Leiter der Forschung und Lehre am DHZB, später DHZC in Berlin
  • Autor zahlreicher wegweisender Publikationen und AWMF-Leitlinien
  • Aktives Mitglied der ‘Congenital Domain’ der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS)
  • Mitglied der Leitlinienkommission der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Kardiologie (DGPK)
  •  Associate Domain Editor des Multimedia Manual of Cardio-Thoracic Surgery (MMCTS).

Univ. Prof. Dr. Daniel Zimpfer wird als Leiter der Abteilung für Herzchirurgie am
AKH/MedUni Wien, auch weiterhin Kinder und Erwachsene mit Vitien operieren.
Gemeinsam mit Dr. Peter Murin stehen damit am Kinderherzzentrum Wien zwei
Spitzenchirurgen für die „Königsdisziplin“ der Herzchirurgie – die Chirurgie angeborener
Herzfehler - bereit.


2. Fetales Kardiologie- Symposium

Taking it to the next level - 07.09.2024

Liebe Kolleg:innen,
auch diesmal wird unser eintägiges Symposium ein strukturiertes und praxisorientiertes Update über viele relevante Themenbereiche der fetalen Kardiologie bieten.
Die Referent:innen werden national und international renommierte Expert:innen auf dem Gebiet der fetalen Kardiologie und pädiatrischen Kardiologie sein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Organisation

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Klinische Abteilung für Pädiatrische Kardiologie, MedUni Wien/AKH Wien

Universitätsklinik für Frauenheilkunde Klinische Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin, MedUni Wien/AKH Wien

Weitere Informationen und das Programm finden Sie HIER

Den Anmeldebogen finden Sie HIER.

Eine Veranstaltung des Kinderherzzentrums gemeinsam mit der Klinischen Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternaler Medizin, Universitätsklinik für Frauen- heilkunde, MedUni Wien/AKH Wien


Dr. Katharina Thom

Frau Dr. Katharina Thom erhält die Venia docendi

Sie ist Fachärztin für Pädiatrie mit Zusatzdiplom Kinderkardiologie.
Ihr weiterer klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt sind Gerinnungsstörungen bei Kindern.


In der Spezialambulanz für Hämostaseologie und Gerinnungsstörungen betreut sie überregional Kinder mit Störungen der Blutgerinnung, Hämophilie und Thrombosen und ist als Konsiliar für das gesamte Klinikum kompetente Ansprechpartnerin.
Insbesondere seltene hämostaseologische Erkrankungen oder schwere andere Grunderkrankungen mit Gerinnungsstörungen, sowie bei Kindern mit Herzerkrankungen gehören zu ihrem Spezialgebiet.

Die akademische Karriere von Frau Privatdozentin Dr in Katharina Thom wurde nun im Mai 2024 durch die Verleihung der Venia docendi gekrönt. Ihre Publikationen fassen die zahlreichen von ihr durchgeführten klinischen Studien zusammen. Darüber hinaus hat sie sich Spezialkenntnisse
während eines Auslandsaufenthalts in Toronto erworben. Frau Privatdozentin Dr in Katharina Thom wird sich auch künftig wissenschaftlich und klinisch intensiv mit dieser Thematik befassen um die therapeutischen Möglichkeiten und die Lebensqualität für Kinder mit hämostaseologischen Störungen auf dem Boden von Herzerkrankungen oder sonstigen schweren Grunderkrankungen weiter zu verbessern.


Das gesamte Team des Kinderherzzentrums gratuliert Frau Privatdozentin Dr in Katharina Thom sehr herzlich zur Habilitation.