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AV Kanal (AVSD)

AV Kanal (AVSD)

Die primäre Korrekturoperation erfolgt in der Regel zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat. Bei der Operation werden die Scheidewanddefekte mit einem Flicken (Patch) verschlossen und die AV-Klappen rekonstruiert. Die Voraussetzung ist, dass beide Kammern gleich groß sind und der Lungendruck nicht bereits zu hoch ist.  
Ist eine Kammer zu klein, ist eine korrigierende Operation nicht möglich. In diesem Fall geht man nach dem Stufenschema wie bei komplexen Herzfehlern mit nur einer Kammer (Single ventricle) vor (siehe komplexe Herzfehler).
Die Rekonstruktion der AV-klappen beim AVSD ist eine hohe chirurgische Kunst. Kleinere Undichtigkeiten der Klappe sind häufig und nur wenn diese im Verlauf zunehmen muss nach einigen Jahren neuerlich eine Klappenrekonstruktion versucht werden. Der Auslass aus der linken Hauptkammer ist beim AVSD geformt wie ein Schwanenhals (Goose-Neck), er kann sich trotz erfolgreicher Operation im Säuglingsalter verengen und muss dann operativ erweitert werden.