Ihr Kind hat einen Termin in unserer Herzambulanz?
Anmeldung
Was wird benötigt? Wir bitten um einen Überweisungsschein vom Kinderfacharzt / Kinderfachärztin, des Hausarzt / Hausärztin oder Schularzt / Schulärztin. Da wir uns für alle Patient:innen ausreichend Zeit nehmen möchten, kann es trotz der fix vergebenen Termine zu Wartezeiten kommen. Kritisch kranke Kinder und neugeborene Babys haben natürlich Vorrang. Zur Überbrückung der Wartezeit steht eine kleine Spielzone zur Verfügung. Bitte nehmen Sie sicherheitshalber etwas zu Trinken und zu Essen für Ihr Kind mit falls es einmal länger dauert.
Wartezone
Hier können die Kinder, ein Buch lesen oder in unserer Spielecke spielen. Wir haben auch einige Tafeln mit Zeichnungen und Informationen über verschiedene Herzfehler aufgehängt auf denen Sie sich gerne informieren können.
Untersuchungsablauf
Nach der Anmeldung am Schalter geht es kurz in die Wartezone. Im EKG Raum schreibt eine unserer Schwestern das EKG, misst den Blutdruck und die Sauerstoffsättigung und die Kinder werden gewogen und die Körpergröße gemessen. Danach finden ein Herzultraschall und eine ärztliche Untersuchung statt. Ob eine Röntgenaufnahme oder eine Blutentnahme notwendig sind, entscheiden die Ärzt:innen bei der Untersuchung. Bei den meisten Patienten kann die Blutabnahme durch einen Fingerstich erfolgen, selten ist eine Venenpunktion erforderlich.
Befundbericht
Nach jeder Untersuchung werden die Ergebnisse in einem Arztbrief zusammengefasst, der an die Patient:innen versendet wird. So geht keine Information verloren und auch der Haus- oder Kinderfacharzt ist über den aktuellen Zustand des Kindes gut informiert.
Kontrolltermine
Zum Ende der Untersuchung schlägt der Arzt falls nötig einen Termin zur nächsten Kontrolluntersuchung vor. Diesen Termin erhalten Sie entweder sofort am Schalter der Herzambulanz oder Sie können Ihn später selbst telefonisch vereinbaren. In diesem Fall denken Sie daran sich rechtzeitig zu melden. Wenn eine stationäre Aufnahme zu einer Operation oder einer Herzkatheteruntersuchung geplant ist, erhalten die Patient:innen eine schriftliche Benachrichtigung.