Interventionen bei angeborenen Herzfehlern 20. -21. Oktober 2023
Das Team um Frau Univ. Prof. Dr. in Dr. Ina Michel-Behnke, Herrn Dr. Erwin Kitzmüller und Herrn Dr. Matthias Beichl hieß am 20./21. Oktober 2023 zum 10. Jubiläum Nachwuchskardiologen zum „Juniortraining – Interventionen bei angeborenen Herzfehlern“ in Wien willkommen.
26 Kolleginnen und Kollegen waren angereist um im Kinderherzzentrum Wien / Abteilung Pädiatrische Kardiologie der Universitätskinderklinik für Kinder- und Jugendheilkunde von renommierten Referenten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz Techniken der minimalinvasiven Behandlung von Herzfehlern zu lernen.
In Hands-on-trainings wurden die Fertigkeiten/Skills des Verschlusses von Herzdefekten unter anderem in einer Simulationssuite, Klappendilatationen, Stenting von Gefässstenosen und selbst die Implantation von Herzklappen am Modell geübt. 3D-Modelle erlaubten die authentische Durchführung der Intervention unter Durchleuchtung im Herzkatheterlabor. Mit großem Engagement widmeten sich die „Seniors“ dem Wissenstransfer, was von den Teilnehmern durch eine exzellente Evaluierung honoriert wurde.
Die postgraduelle Fortbildung gehört zum festen Bestandteil der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Abteilung Pädiatrische Kardiologie in Wien, wurde aber auch in das Curriculum für künftig katheterinterventionell tätige Kolleginnen und Kollegen der DGPK aufgenommen. Auch für das kommende Jahr ist das Symposium wieder fest eingeplant.