Skip to main content English

Prüfungskalender

Bitte beachten Sie die Erläuterungen unter dem Prüfungskalender!

Fragen, die bereits hier beantwortet sind, können nicht einzeln per Mail/Telefon beantwortet werden.


Aktuelle Prüfungstermine

Wintersemester 2024/25

Prüfung Termin Anmeldefrist Fragenformat
 
SIP1a 19.11.2024 07.10.-21.10.2024 MC oder KAF
SIP1b 20.11.2024 07.10.-21.10.2024 MC oder KAF
SIP2 19.11.2024 07.10.-21.10.2024 MC oder KAF
SIP3 20.11.2024 07.10.-21.10.2024 MC oder KAF
SIP4a 20.11.2024 07.10.-21.10.2024 MC oder KAF
SIP5a 19.11.2024 07.10.-21.10.2024 MC oder KAF
 
FIP2/ePTM 17.02.-21.02.2025 06.01.-20.01.2025 MC - Hauptprüfungstermin
FIP3/ePTM 17.02.-21.02.2025 06.01.-20.01.2025 MC - Hauptprüfungstermin
FIP5/ePTM 17.02.-21.02.2025 06.01.-20.01.2025 MC - Hauptprüfungstermin
SIP1a 20.02.2025 06.01.-20.01.2025 MC - Hauptprüfungstermin
SIP1b 19.02.2025 06.01.-20.01.2025 MC oder KAF
SIP2 18.02.2025 06.01.-20.01.2025 MC oder KAF
SIP3 19.02.2025 06.01.-20.01.2025 MC oder KAF
SIP4a 21.02.2025 06.01.-20.01.2025 MC - Hauptprüfungstermin
SIP5a 18.02.2025 06.01.-20.01.2025 MC oder KAF

Sommersemester 2025

Prüfung Termin Anmeldefrist Fragenformat
 
SIP1a 11.03.2025 27.01. - 10.02.2025 MC oder KAF
SIP1b 11.03.2025 27.01. - 10.02.2025 MC oder KAF
SIP2 11.03.2025 27.01. - 10.02.2025 MC oder KAF
SIP3 11.03.2025 27.01. - 10.02.2025 MC oder KAF
SIP4a 11.03.2025 27.01. - 10.02.2025 MC oder KAF
SIP5a 11.03.2025 27.01. - 10.02.2025 MC oder KAF
 
FIP2/ePTM 28.04.-02.05.2025 17.03. - 31.03.2025 MC
FIP3/ePTM 28.04.-02.05.2025 17.03. - 31.03.2025 MC
FIP5/ePTM 28.04.-02.05.2025 17.03. - 31.03.2025 MC
SIP1a 30.04.2025 17.03. - 31.03.2025 MC oder KAF
SIP1b 29.04.2025 17.03. - 31.03.2025 MC oder KAF
SIP2 29.04.2025 17.03. - 31.03.2025 MC oder KAF
SIP3 30.04.2025 17.03. - 31.03.2025 MC oder KAF
SIP4a 29.04.2025 17.03. - 31.03.2025 MC oder KAF
SIP5a 30.04.2025 17.03. - 31.03.2025 MC oder KAF
 
FIP2/ePTM 24.06.-28.06.2024 12.05. - 26.05.2025 MC
FIP3/ePTM 24.06.-28.06.2024 12.05. - 26.05.2025 MC
FIP5/ePTM 24.06.-28.06.2024 12.05. - 26.05.2025 MC
SIP1a 23.06.2025 12.05. - 26.05.2025 MC oder KAF
SIP1b 24.06.2025 12.05. - 26.05.2025 MC - Hauptprüfungstermin
SIP2 25.06.2025 12.05. - 26.05.2025 MC - Hauptprüfungstermin
SIP3 26.06.2025 12.05. - 26.05.2025 MC - Hauptprüfungstermin
SIP4a 23.06.2025 12.05. - 26.05.2025 MC oder KAF
SIP5a 27.06.2025 12.05. - 26.05.2025 MC - Hauptprüfungstermin
 
SIP1a 03.09.2025 21.07. - 04.08.2025 MC oder KAF
SIP1b 02.09.2025 21.07. - 04.08.2025 MC oder KAF
SIP4a 03.09.2025 21.07. - 04.08.2025 MC oder KAF
SIP2 23.09.2025 11.08. - 25.08.2025 MC oder KAF
SIP3 24.09.2025 11.08. - 25.08.2025 MC oder KAF
SIP5a 25.09.2025 11.08. - 25.08.2025 MC oder KAF

Hinweise und Informationen

Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich online in MedCampus (Selbstanmeldung).
  • Incoming-Studierende, Nostrifikanten sowie Studierende mit anerkannten Prüfungsteilen aus Vorstudien müssen sich jedoch über die Studienabteilung anmelden (innerhalb der Anmeldefrist per Mail über den Studierendenaccount an n202@meduniwien.ac.at oder ggfs. über das dafür vorgesehene Formular) - Details finden Sie auf der Infoseite zu den Anmeldemodalitäten.
  • Die SIP1a-Termine gelten auch für Studierende der Zahnmedizin. Die SIP1b-Termine gelten auch für die Z-SIP1b, die SIP2-Termine gelten auch für die Z-SIP2.
  • Eine Teilnahme an der Gesamtprüfung ist nur zulässig, wenn die im Curriculum genannten Prüfungsvoraussetzungen zum Zeitpunkt des Prüfungsantritts erfüllt sind.
  • Bitte beachten Sie, dass nur zum Hauptprüfungstermin gewährleistet ist, dass es zu keinen Überschneidungen mit Unterrichtsstunden mit Anwesenheitspflicht kommt.
  • Wir machen darauf aufmerksam, dass man nicht gleichzeitig zur selben Prüfung an zwei unterschiedlichen Terminen angemeldet sein kann. Daraus folgt, dass eine Anmeldung für März nur möglich ist, wenn man weder im Februar noch im April antritt.

Prüfungsabmeldungen von Gesamtprüfungen:

  • Abmeldungen müssen ausschließlich bis spätestens drei volle Werktage vor der Prüfung selbst von den Studierenden über Med.Campus durchgeführt werden (unabhängig davon, wie die Anmeldung erfolgt ist). Spätere Abmeldungen sind ausschließlich durch außergewöhnliche Gründe wie Krankheit möglich, hierbei muss das Attest per Mail übermittelt werden.
  • Eine Abmeldung unsererseits ohne Vorliegen von Nachweisen ist nicht möglich und werden daher nicht bearbeitet, die Abmeldungen können erst durchgeführt werden, wenn der Nachweis übermittelt wird.
  • Bei nicht-entschuldigter Abwesenheit erfolgt gemäß Satzung der MedUni Wien eine dreimonatige Sperre von dieser Prüfung.Die Sperrfrist wird durch die lehrveranstaltungsfreie Zeit gehemmt (und somit verlängert).
     

Der Prüfungskalender enthält ausschließlich die Termine der SIP-Prüfungen.

  • Diese Prüfungstermine werden jeweils rechtzeitig vor Semesterbeginn für das kommende Semester veröffentlicht. Die Termine für Lehrveranstaltungsprüfungen (wie z.B. SSM1 oder SSM2) entnehmen Sie bitte dem m3e-Studyguide.
  • Prüfungsergebnisse werden veröffentlicht, sobald diese vorliegen. Sie erhalten automatisch eine E-Mail, sobald Ihr Prüfungsergebnis in Med.Campus verfügbar ist.
  • Prüfungsausschreibungen werden spätestens 3 Wochen vor der jeweiligen Gesamtprüfung auf der Homepage veröffentlicht. Die Ausschreibung enthält alle für die Prüfung relevanten Informationen (wie z.B. Prüfungsort und KandidatInnennummer).

Wir ersuchen Sie, von Anfragen wann Prüfungstermine oder Ergebnisse veröffentlicht werden, Abstand zu nehmen, da diese unmittelbar veröffentlicht werden, sobald sie uns vorliegen. Anfragen dazu werden daher nicht beantwortet.

Bei fehlendem Internetzugang, bei technischen Problemen bei der Internet-Anmeldung, und bei nicht erfüllten Anmeldevoraussetzungen bei der Online-Anmeldung (insbesondere bei Wiederholungsantritt nach Curriculumänderungen) ist die Studienabteilung unverzüglich, jedoch jedenfalls innerhalb der Anmeldefrist per Mail zu kontaktieren (n202@meduniwien.ac.at bzw. n203@meduniwien.ac.at). Eine Überschreitung der Anmeldefrist kann nicht toleriert werden.

Verwenden Sie dazu Ihre students-Mailadresse und übermitteln Sie unbedingt einen Screenshot der Fehlermeldung im Anhang, da Ihre Anfrage ansonsten nicht bearbeitet werden kann. Die Studienabteilung wird Ihre Anfrage ehest möglich bearbeiten und Sie über die weitere Vorgehensweise informieren.

Wenn Sie trotz erfolgter Anmeldung nicht auf der KandidatInnenliste aufscheinen, melden Sie sich bitte unter Vorlage des Anmeldebelegs (Bestätigungsmail) an n202@meduniwien.ac.at bzw. n203@meduniwien.ac.at. Ohne Vorlage des Beleges können wir Reklamationen nicht bearbeiten.

  • Bei noch ausständigen (Ersatz-)Leistungen, die Sie erst nach Ende der Anmeldefrist erbringen werden:
    Die Studienabteilung wird auf Antrag innerhalb der Anmeldefrist (per Mail an N202@meduniwien.ac.at) eine vorbehaltliche Anmeldung zur SIP für Sie durchführen, wenn Sie durch eine noch zu erbringende Ersatzleistung/Prüfung noch nicht zur Selbstanmeldung berechtigt sind, jedoch nur dann, wenn es grundsätzlich noch möglich ist, rechtzeitig die entsprechende Leistung positiv abzuschließen. Kurz vor der SIP wird dann überprüft, ob die entsprechende(n) ausständige(n) Leistung(en) positiv abgeschlossen wurde(n), ansonsten werden Sie wieder abgemeldet.

    Beispiel: Sie möchten sich zur SIP 3 Ende Juni anmelden, jedoch haben Sie die SSM 2-Prüfung noch nicht positiv abgeschlossen, sind aber zur Wiederholung Mitte Juni angemeldet. In diesem Fall ist eine vorbehaltliche Anmeldung zur SIP 3 möglich. Melden Sie sich bitte daher von Ihrem students-Mailaccount innerhalb des Anmeldezeitraums der SIP an N202@meduniwien.ac.at unter Angabe, zu welcher Prüfung Sie sich anmelden möchten sowie Angaben zur fehlenden Leistung.
  • Bei (Ersatz)leistungen, die Sie bereits erbracht haben, die allerdings im System noch nicht eingetragen wurden:
    Bitte warten Sie bis zum Ende der Anmeldefrist ab. In der Regel wird eine positiv erbrachte Ersatzleistung rechtzeitig eingetragen, sodass Sie die Selbstanmeldung noch fristgerecht durchführen können. Sollte am letzten Tag der Anmeldefrist die Selbstanmeldung noch immer nicht möglich sein, melden Sie sich bitte von Ihrem students-Mailaccount am letzten Tag der Anmeldefrist des Anmeldezeitraums der SIP an N202@meduniwien.ac.at unter Angabe, zu welcher Prüfung Sie sich anmelden möchten sowie Angaben zur fehlenden Leistung.
    Kurz vor der SIP wird dann überprüft, ob die entsprechende(n) ausständige(n) Leistung(en) positiv abgeschlossen wurde(n), ansonsten werden Sie wieder abgemeldet.

WICHTIGE HINWEISE:

  1. Bitte beachten Sie, dass vorbehaltliche Anmeldungen nicht nachträglich durchgeführt werden können, d.h. eine vorbehaltliche Anmeldung ist ausschließlich im Anmeldezeitraum möglich, auch wenn Sie die entsprechenden Ersatzleistungen erst später erbringen!
    Bei bereits erbrachten (Ersatz)leistungen ist eine vorbehaltliche Anmeldung - sofern dann noch erforderlich - ausschließlich am letzten Tag der Anmeldefrist möglich, da erfahrungsgemäß der Großteil an Leistungen rechtzeitig eingetragen wird und somit eine Selbstanmeldung möglich ist.
  2. Die Studienabteilung überprüft eine Woche vor der Prüfung, ob die entsprechende(n) ausständige(n) Leistung(en) positiv abgeschlossen und in Med.Campus eingetragen wurde(n). Ist das nicht der Fall, werden Sie von der Studienabteilung ohne weitere Nachfrage abgemeldet. Es liegt daher in der Verantwortung der Studierenden, dafür Sorge zu tragen, die Ersatzleistung(en) rechtzeitig zu erbringen und die Eintragung der Leistung im Auge zu behalten.
  3. Vorbehaltliche Anmeldungen sind nur dann möglich, wenn sichergestellt ist, dass die entsprechenden offenen Leistungen rechtzeitig positiv gestellt werden können. Sofern Ihr Antrag auf vorbehaltliche Anmeldung abgelehnt wird, werden Sie natürlich von uns informiert. Auf vorbehaltliche Anmeldungen besteht kein Rechtsansapruch.
  • MC: Multiple Choice-Format
  • KAF: Kurzantwortfragen-Format

Fragen nach dem zur Anwendung kommenden Fragenformat können nicht per Telefon oder Mail beantwortet werden. Sofern nicht im Kalender bereits definitiv festgelegt, wird das Fragenformat im Rahmen der Prüfungsausschreibung bekannt gegeben.

Die März-Prüfungstermine finden in den meisten Fällen im KAF-Format statt; das definitive Fragenformat wird aber erst im Rahmen der Ausschreibung bekannt gegeben.

Der ePTM ist eine elektronische, formative Prüfung in Moodle, das der Selbstüberprüfung Ihres Wissensstandes dient. Bei erfolgreicher Anmeldung zur Prüfung in Med.Campus werden Sie automatisch rechtzeitig im Moodle Kurs Progress Test Medizin (PTM) angemeldet.

Wichtig: In Med.Campus ist das Datum des letztmöglichen Prüfungstags des Prüfungszeitraums (siehe Prüfungskalender) angeben. Sie können den PTM aber während des gesamten ausgeschriebenen Prüfungszeitraums von Montag bis Freitag ablegen.

Prüfungsergebnisse Humanmedizin Alle relevanten Informationen zu Gesamtprüfungen und deren Ergebnissen. Zu den Prüfungsergebnissen
Prüfungsausschreibungen Humanmedizin Hier finden Sie die Ausschreibungen der Gesamtprüfungen, welche jeweils spätestens 3 Wochen vor der Prüfung veröffentlicht werden. Zu den Prüfungsausschreibungen