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Kleingruppenanmeldungen im Studium Zahnmedizin

Die rechtzeitige Anmeldung zu den im Curriculum verankerten Kleingruppen ist eine Grundvoraussetzung, um das Studium der Zahnmedizin erfolgreich und fristgerecht zu absolvieren.

Der Studienplan legt einen Schwerpunkt auf integrative Problemorientierung und hochwertige Ausbildung. Der Unterricht findet daher in Themenblöcken statt, die von Lehrveranstaltungen (Lines) begleitet werden, die den Bezug zur Klinik herstellen sollen.

In diesen wird in Kleingruppen gelehrt und gelernt, für die Sie sich selbstständig anmelden müssen.


Aktuelle Anmeldeinformationen

ANMELDEFRISTEN UN 203 ZAHNMEDIZIN 2024/25W
Semester Anmeldebeginn Anmeldeende
3. Semester 03.09.2024 09:00 Uhr 15.09.2024 23:59 Uhr
5. Semester 04.09.2024 09:00 Uhr 15.09.2024 23:59 Uhr
7. Semester 05.09.2024 09:00 Uhr 15.09.2024 23:59 Uhr

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Anmerkungen:
  • Zur Selbstanmeldung zum Kleingruppenunterricht verwenden Sie bitte die Applikation „Semesteranmeldung“ in MedCampus - siehe Anleitung Semesteranmeldung MedCampus.
  • Die Berechtigung zur Selbstanmeldung erkennen Sie daran, dass Sie zur LV „Anmeldeberechtigung x. Semester 20xx“ angemeldet sind. Die Studierenden sind angehalten, eine Woche vor Anmeldebeginn zu überprüfen, ob Sie zur Anmeldeberechtigungs-LV angemeldet sind und ggfs. mit der Studienabteilung in Kontakt zu treten, damit etwaige Probleme rechtzeitig geklärt werden können.
  • Gruppentäusche können nicht durch die Studienabteilung, sondern müssen von den Studierenden ggfs. selbst durchführt werden. Anfragen hierzu können nicht beantwortet werden.
     

Hinweise für das 3. Semester:

  • Sie können sich ausschließlich für Kleingruppen anmelden, die zu Ihrem gewählten SSM-Wahlpflichtfach passen (die KG-Wahl ist auf die zum Linetag passenden Kleingruppen eingeschränkt). Auch Studierende mit anerkanntem Wahlpflichtfach müssen sich in Med.Campus für die SSM-Anerkennungs-LV anmelden, um den Linetag zu steuern. Nachträgliche Änderungen sind nicht möglich!

Hinweise für das 3. & 4. Studienjahr:

  • Für das 3. und 4. Studienjahr Zahnmedizin erfolgt im Wintersemester eine Jahresanmeldung, d.h. die Anmeldung im 5. Semester gilt auch für das 6. Semester; die Anmeldung im 7. Semester gilt auch für das 8. Semester

Voranmeldungen für Kleingruppenplätze

2.-4. Semester Zahnmedizin:

Für das 2. - 4. Semester Zahnmedizin erfolgt die Voranmeldung mit dem System der Humanmedizin. Bitte klicken Sie auf den grünen Button für weitere Informationen.

5.-7. Semester Zahnmedizin:

Tutoren und Demonstratoren der MedUni Wien sowie Studierenden mit Kind (Schwangere, Eltern mit noch nicht schulpflichtigen Kindern) wird auch im kommenden Studienjahr die Möglichkeit der Voranmeldung zum Kleingruppenunterricht im Studium Zahnmedizin geboten, um damit Kollisionen zwischen Lehrveranstaltungen des eigenen Studiensemesters und den notwendigen Praktikumstagen bzw. der Kinderbetreuung weitgehend zu reduzieren. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, falls das auf Sie zutrifft!

  • Voranmelde-Frist kommendes Studienjahr: 1. - 14. August

Zur Voranmeldung kontaktieren Sie innerhalb der Frist1 via E-Mail (N203@meduniwien.ac.at). Folgende Punkte sind verpflichtend anzugeben:

  • Name, Vorname
  • Matrikelnummer
  • Studiensemester
  • gewünschte Kleingruppe plus mindest zwei Alternativgruppen
  • Begründung der Voranmeldung sowie Nachweis2

 

1 Anträge, die außerhalb der Frist einlangen oder nicht alle genannten Punkte enthalten, werden nicht behandelt!

Tutoren/Demonstratoren müssen die Lehrveranstaltung, die sie betreuen werden und ihren Betreuer angeben. Schwangere, sowie (alleinerziehende) Eltern mit noch nicht schulpflichtigen Kindern müssen einen Nachweis der Berechtigung (Mutter-Kind-Pass, Geburtsurkunde des Kindes) erbringen.
 

 


Sonderregelungen für Kleingruppenanmeldungen

Richtlinien für das Nachholen/Wiederholen von einzelnen Lehrveranstaltungen

Studierende, die auf Grund von Erkrankung, begründeter Verhinderung oder negativer Beurteilung einzelne Blöcke, Lineelemente oder Tertiale nach- bzw. wiederholen müssen, haben die Möglichkeit, dies im Folgejahr durch Zuteilung zu einer verfügbaren Gruppe nachzuholen. Dazu ist eine Einzelzuteilung durch die Studienabteilung notwendig.

Das parallele Nachholen von Lehrveranstaltungen aus verschiedenen Semestern ist nur eingeschränkt möglich ist; es gibt keine Garantie auf eine überschneidungsfreie Zuteilung!

Bitte beachten Sie, dass Sie von der Studienabteilung stets eine Zuteilung zur gesamten Lehrveranstaltung (Block/Tertial/Line) erhalten; eine Lehrveranstaltung kann aus rechtlicher Sicht nur zur Gänze wiederholt werden. Etwaige Sondervereinbarungen, wonach nur bestimmte Teile einer LV nachgeholt werden können, können nur seitens der LV-Koordination genehmigt werden.

Das Ansuchen ist ausschließlich auf elektronischem Weg per E-Mail von Ihrem MedUni- Wien-students-Mailaccount an N203@meduniwien.ac.at einzubringen. Unvollständige und außerhalb der Frist einlangende Ansuchen können nicht bearbeitet werden!

  • Anmeldefrist für das kommende Wintersemester: 1.-14. August
  • Anmeldefrist für das kommende Sommersemester: 2.-10. Jänner
  • Name
  • Matrikelnummer
  • Erreichbarkeit (Handy)
  • Benötigter Block, Line bzw. Tertial
  • ggfs. Gruppenwünsche (keine Garantie auf Erfüllbarkeit, da Restplätze)

Richtlinien bezgl. Wiederaufnahme/Unterbrechung des Studiums

Richtlinien für die Wiederaufnahme des Studiums nach Unterbrechung:

Falls Sie nach einer Unterbrechung des Studiums (KG-Verzicht und/oder Beurlaubung) dieses fortsetzen wollen, ist ein fristgerechtes Ansuchen an die Studienabteilung notwendig.

Sie erhalten durch die Rückmeldung wieder eine Anmeldeberechtigung für den regulären Anmeldezeitraum und müssen sich in diesem noch selbstständig anmelden.

Das Ansuchen ist ausschließlich auf elektronischem Weg per E-Mail von Ihrem MedUni- Wien-students-Mailaccount an N203@meduniwien.ac.at einzubringen. Unvollständige und außerhalb der Frist einlangende Ansuchen können nicht bearbeitet werden!

  • Anmeldefrist für das kommende Wintersemester: 1.-14. August
  • Anmeldefrist für das kommende Sommersemester: 2.-10. Jänner

Richtlinien für (freiwilligen) Kleingruppenverzicht:

Falls Sie Ihr Studium freiwillig unterbrechen möchten (Kleingruppen-Verzicht), so ist eine fristgerechte Meldung an die Studienabteilung notwendig, um Ihren Platzanspruch im Folgejahr nicht zu verlieren.

Die Meldung ist ausschließlich innerhalb der Meldefrist auf elektronischem Weg per E-Mail von Ihrem MedUni-Wien-students-Mailaccount an N203@meduniwien.ac.at einzubringen. Der KG-Verzicht gilt grundsätzlich für ein Jahr.

  • Meldefrist für das kommende Wintersemester: 1.-14. August
  • Meldefrist für das kommende Sommersemester: 2.-10. Jänner

Achtung: Ein KG-Verzicht ist unabhängig von einer etwaigen Beurlaubung zusätzlich zu melden. Wollen Sie mehr als ein Jahr pausieren, so ist der KG-Rücktritt in den genannten Fristen jedes Jahr erneut zu melden bzw. zu verlängern. Bei einem reinen Kleingruppenplatzverzicht ohne Beurlaubung läuft die Studiendauer normal weiter, bei Überschreitung der erlaubten Toleranzsemester fallen daher Studiengebühren an.

Weitere Sonderregelungen für Kleingruppenanmeldungen für AntreterInnen bei Prüfungsterminen im September

Studierenden, die den 2.Abschnitt im September positiv absolvieren, wird von der Studienabteilung bis Ende September ein Kleingruppenplatz für das kommende Studienjahr zugewiesen (sofern auch sämtliche anderen Voraussetzungen des zweiten Abschnitts positiv absolviert wurden). Es besteht keine Möglichkeit einer Präferenzabgabe oder Gruppenwahl, die von der Studienabteilung zugewiesene Gruppe ist fix.


Wichtige Hinweise zu Anmeldeproblemen

Bei Anmeldeproblemen müssen Sie die Studienabteilung nachweislich schriftlich per E-Mail (students-Mailaccount) innerhalb der Anmeldefrist in Kenntnis setzen. Andernfalls verfällt Ihr Platz!

Ist für Sie eine Online-Anmeldung, aus welchem Grund auch immer, nicht möglich, müssen Sie sicherstellen, dass Sie vor dem Ende der Anmeldefrist von der Studienabteilung einen Kleingruppenplatz zugewiesen bekommen. Es handelt sich hierbei um eine Zufallszuweisung auf die Sie keinen Einfluss haben. Eine solche Randomisierung erfolgt auch bei technischen Problemen des Anmeldesystems.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass eine Nichtanmeldung in der angegebenen Anmeldefrist automatisch einen Platzverlust bedeutet. Nachmeldungen sind ausgeschlossen!