Finanzierung des PhD Studiums
Die Zulassung zum Doktorat ist nicht gleichsetzend mit einer Finanzierung der PhD Ausbildung, denn die Ressourcen des Projektes bei dem Sie sich bewerben, entscheiden über die verfügbaren Mittel für die Finanzierung. Informieren Sie sich bitte daher, eingehen vor dem Start des Doktorats über alle Finanzierungsmöglichkeiten die Ihnen zur Verfügung stehen.
Bei einem Arbeitsverhältnis direkt mit der MedUni Wien sind Sie als PhD Student: in als wissenschaftliche Mitarbeiter: in angestellt und werden gemäß dem Kollektivvertrag für wissenschaftliches Universitätspersonal B1 (30Wochenstunden) vergütet. Projekte die vom FWF gefördert werden, haben ihre eigenen Finanzierungsregelung. Hier finden Sie dazu genauere Informationen über die FWF Gehaltssätze. Ihre Supervisor: in kann Ihnen genaue Auskunft über die Höhe und Dauer der Finanzierung bei einer Übereinkunft zur Betreuung geben. Um ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel Einkommen Sie für Ihr Studium und Leben in Wien benötigen werden, empfehlen wir Ihnen als Referenz den Lebenserhaltungsbeitrag der OeAD zu lesen.
Kranken- und Pensionsversicherung
Durch Ihre Arbeitsanstellung sind Sie in Österreich sowohl kranken- als auch pensionsversichert. Österreich verfügt über ein gutes und sicheres Gesundheitssystem zu dem Sie mit Ihrer E-Karte vollen Zugang haben. Es gibt ebenso die Möglichkeit Ihre Partner: in und Kinder mitzuversichern. Sollten Sie keine Anstellung haben, müssen Sie sich jedoch selbst um eine Krankenversicherung bemühen.
Förderungen
Für Fördermöglichkeiten, Stipendien oder (staatliche) Unterstützungen können Sie unter den untenstehenden Links weitere Informationen erhalten:
Intern
- Studienabschluss-Stipendium für berufstätige Student: innen
- Förderungen für Student:innen mit einer Behinderung
- Veronika-Fialka-Moser-Diversitäts-Preis
Extern
- Studienbeihilfe
- OEAD
- Grants.at (Österreichs umfassendste Datenbank zu Förderungen, Stipendien etc)
- österreichische Akademie der Wissenschaften