Für die Studienzulassung zum PhD Studium benötigen Sie eine Supervisor:in, die die Betreung Ihrer Dissertation an der Universität übernimmt und Sie während Ihres Studium unterstützt. Die Beziehung zwischen Betreuer:in und PhD Student:in nimmt, neben der Ausarbeitung eines eigenständigen wissenschaftlichen Projekts, eine zentrale Rolle im Doktorat ein. Wichtig ist, dass Ihre Supervisor:in auch befugt ist Ihre Dissertation betreuen zu können. Dazu haben wir eine Liste der aktuell akkreditierten Betreuer: innen hier für Sie zusammen gestellt.
Zwei Wege zur Supervisor: in
Es gibt zwei Arten eine/n Supervisor:in zu finden:
- Sie haben erfolgreich an einem kompetativen Selektierungsprozess teilgenommen und Ihre Betreuer:in steht bei der Studienanmeldung bereits fest.
- Sie haben sich eigenständig vor der Studienanmeldung um eine Betreuer:in bemüht.
Nähere Informationen zu unseren Professor:innen und den Forschungsgruppen finden Sie auf den Webseiten der einzelnen thematischen UN094 Programme und in den Researcher Profilen.
Um eine Betreuung zu initieren, schicken Sie der gewünschten Betreuer:in bitte eine kurze Bewerbungsemail (Motivation, CV, 2 Referenzen und ggf. Wunschthema der Dissertation) in englischer Sprache.
PhD Student:innen sind von Ihrer Betreuer:in als wissenschaftliche Angestellte anzustellen, wobei das Arbeitsverhältnis aus einem begutachteten Drittmittelprojekt von der Betreuer: in zu finanzieren ist.
Sollte Ihre bevorzugte Betreuer:in noch keinen Supervisor:innen Status und Interesse an Ihrer Betreuung haben, so kann sich die Person an ihre Programmkoordinator:in wenden um die nötigen Schritte zu setzen.
Beachten Sie bitte, dass ein Zulassungsantrag zum Doktoratsstudium ohne einer unterschriebenen Einverständiserklärung einer adäquaten Dissertationsbetreuer:in nicht möglich ist.