
(Wien, 19-06-2024) Dem Klinischen Institut für Pathologie der MedUni Wien wurde von der European Society of Pathology (ESP) das Prädikat ESP Advanced Training Centre (ESP-ATC) verliehen.
Die ESP verleiht einem Institut in Anerkennung des Ausbildungangebots in einem oder mehreren Spezialgebieten den Status ESP Advanced Training Centre (ESP-ATC), der das Engagement der Ärzt:innenschaft für die Lehre widerspiegelt und das Institut in seiner Gesamtheit umfasst. Der ESP-ATC-Status wird alljährlich evaluiert.
Die Giordano Fellowship (GF) – benannt nach dem Gründer der ESP, Alonso Giordano – soll jungen Patholog:innen im Rahmen des von der ESP ausgearbeiteten Programms europaweit zum tiefgreifenden Erfahrungsaustausch verhelfen. Das GF-Programm folgt der Vision der ESP, zwecks optimaler Patient:innenbetreuung Exzellenz im Bereich Pathologie zu erstreben.
Diese Anerkennung wurde nun dem Klinischen Institut für Pathologie (KIP) zuteil, bei dem angebotenen Spezialgebiet handelt es sich um die Uropathologie. Die Beschreibung des KIP ist auf der relevanten ESP-GF Programm Website unter Genitourinary Pathology zu finden. Es werden jährlich zwei Positionen für jeweils drei Monate angeboten.
Für eine Giordano Fellowship bewerben
Für das 2025 Giordano Fellowship Programm werden derzeit Bewerbungen angenommen. Die Bewerbungsfrist endet mit Freitag, dem 5. Juli 2024. Details zu Bewerbungen sind über diesen Link zu finden.